DJG Halle

Vereinsausflug Burg Falkenstein

Samstag 20. Oktober 2018, 12:00

(0 Kommentare)

hinzufügen zu Google Calendar hinzufügen zu Outlook/iCal

Unser Vereinsausflug führt uns auf die Burg Falkenstein.

Gemeinsam mit den japanischen Schülern aus Inuyama und deren Gastfamilien besuchen wir eine der eindrucksvollsten und besterhaltenen Burgen des Harzes. Es ist eine Höhenburg auf felsiger Bergzunge über dem Selketal. Um 1120 hat der Graf der Konradsburg bei Ermleben seine Burg den Benedikter-Mönchen übergeben  als Sühne (Wiedergutmachung eines Mordes, den sein Vater an einem anderen Grafen begangen hatte). So konnnte man im Mittelalter großes Unrecht gut machen! Der bekannteste Burgherr des Falkenstein wurde Graf Hoyer, der dem juristisch gebildeten Eike von Repkow einen Ort zu Schreiben des »Sachsenspiegels« gab.

Wir starten mit dem Bus um 9 Uhr vom Busbahnhof Halle. Auf der Burg erwartet uns eine Führung, anschließend ein Mittagessen und eine Falkenershow. Gemütlich wandern wir zurück zum Parkplatz und werden gegen 16 Uhr die Heimfahrt antreten.

Teile auf TwitterTeile auf Facebook

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional